Advent in Neukirchen

von | Nov 15, 2023 | Aktivitäten, BLOG, Veranstaltungen | 0 Kommentare

Vorweihnachtszeit in Neukirchen: genieße die ruhigste Zeit des Jahres bei langen Spaziergängen in der Natur, dem Besuch eines Adventsmarkts oder beim Kosten von selbstgemachten Köstlichkeiten..

Jetzt  anfragen

Jetzt  Urlaub buchen

Advent in Neukirchen

Erlebe die ruhigste Zeit des Jahres bei uns

Jetzt steht sie endlich wieder vor der Tür: die wunderschöne Adventszeit. Die Tage werden kürzer – die Gassen von Neukirchen werden wieder weihnachtlich dekoriert. Lichterketten und schön geschmückte Fenster lassen unseren Ort erstrahlen. Bevor der winterliche Trubel nach Weihnachten so richtig losgeht, lädt unsere Nationalpark-Region zu einem entspannten Urlaub mit weihnachtlichen Veranstaltungen und der ein oder anderen Tradition ein. Die, unserer Meinung nach, schönsten Möglichkeiten haben wir dir nachfolgend zusammengefasst:

Adventsmarkt in Neukirchen

Stimmungsvolle Adventmärkte

Seien wir einmal ehrlich: auch wenn wir den Frühling, Sommer sowie Herbst lieben, freuen wir uns doch schon das ganze Jahr auf die Christkindlmarkt-Zeit. Das gemütliche Durchspazieren durch die winterlichen Gassen mit einem Glas Punsch in der Hand bringt uns besonders in Weihnachtsstimmung. Gleichzeitig kann man bei den vielen Ständen selbstgemachte Köstlichkeiten probieren und das ein oder andere Geschenk für die Daheimgebliebenen kaufen.

Die Termine für Weihnachtsmärkte in Neukirchen und Bramberg haben wir dir nachfolgend zusammengefasst:

Naturdorf Oberkühnreit: 2. und 3. Dezember
Adventsnachmittag Bramberg: 2. Dezember
Bramberger “Advent a de Berg”: 9. und 10. Dezember
Neukirchner Advent: 15. bis 17. Dezember

Nikolaus und Krampus

Eine der bekanntesten Traditionen während der Vorweihnachtszeit ist bestimmt der Besuch von Nikolaus und Krampus. Vor allem der Nikolaus ist bei den Kindern besonders beliebt, weil er sie mit Geschenken fürs Brav-sein belohnt. Der Nikolaus lässt sich mit seinem Gefährten, dem Krampus, aber auch auf dem ein oder anderen Adventsmarkt blicken und freut sich, wenn er dir eine Freude machen darf. Dem Krampus mit seiner selbst-geschnitzten Maske begegnest du zudem auf einem der vielen Krampusläufe in der Region.

Nachfolgend findest du einige Rummel-Termine, falls es für dich zwischendurch auch einmal etwas lauter zugehen darf:

Neukirchen: 7. Dezember
Bramberg: 17. November & 6. Dezember
Mittersill: 25. November
Wald im Pinzgau: 24. November

Mehr dazu erfährst du gerne bei uns an der Rezeption.

 

Selbstgeschnitze Krampusmaske

Winterwandern & Kutschenfahrt

Vor allem in der Vorweihnachtszeit hast du die Natur meist für dich alleine. Genieße die Ruhe und die frische Luft bei einem ausgiebigen Winterspaziergang durch die schlafende Landschaft. Alternativ kannst du dich auch mit der Kutsche durch die Gegend chauffieren lassen. Die heimischen Kutscher freuen sich, wenn sie dir Interessantes aus der Region erzählen und dich zu ihren Lieblingsplätzen bringen dürfen.

Blausee in Neukirchen im Winter
Winterwandern im Nationalpark Hohe Tauern

 

Der Blausee im Winter
Ein absoluter Ausflugstipp ist ein Spaziergang zum Blausee. Diesen kleinen See beim Eingang ins Obersulzbachtal kennst du wahrscheinlich nur im Sommer. Aber auch in der kalten Jahreszeit ist er ein Besuch wert, denn der Ausblick auf die umliegende Landschaft ist einfach unbezahlbar.

 

Hell erleuchteter Krippenstadel am Laternenweg in Bramberg

Kekse und Punsch

Auch kulinarisch hat die Weihnachtszeit einiges zu bieten. Die Klassiker sind natürlich Punsch, Glühwein und Kekse. Sei es nach einem langen Winterspaziergang oder an einem der vielen Weihnachtsmärkte: die Köstlichkeiten darfst du dir keinesfalls entgehen lassen. Auch bei uns im Hotel verwöhnen wir dich mit unseren selbstgemachten Keksen und freuen uns besonders, wenn es dir schmeckt. 

Laternenweg

Der Laternenweg in Bramberg lädt vor allem Abends zu einem stimmungsvollen Spaziergang ein. Verschiedene Laternen beleuchten den verschneiten Pfad und führen dich vorbei am Pinzgauer Heustadel, in dem du traditionelle Weihnachtskrippen aus der Region bewundern kannst. 

Weihnachtskekse backen in der Adventszeit

Jetzt haben wir dir hoffentlich so richtig Lust auf einen Kurzurlaub in der Adventszeit gemacht. Schau dir doch unser Package “Auszeit im Advent” an. Vielleicht ist das genau das Richtige für dich. Wir freuen uns jedenfalls, wenn wir dich bald bei uns im Hotel Garni Pinzgau begrüßen dürfen.

Solltest du deinen Urlaub erst für später einplanen, hat Neukirchen über den ganzen Winter hinweg viele Aktivitäten im Schnee zu bieten. Dir wird bestimmt nicht langweilig.

(c) Bildmaterial: Wildkogel-Arena Neukirchen & Bramberg sowie SalzburgerLand

Du willst keinen Beitrag mehr verpassen?

Melde dich doch ganz einfach zu unserem Newsletter an, dann versäumst du keinen interessanten Artikel mehr! Natürlich kannst du dich jederzeit wieder davon abmelden.

Lust auf Winterurlaub im Pinzgau?

Haben wir dir jetzt so richtig Lust auf eine Auszeit im Winter bei uns im schönen Neukirchen gemacht? Das freut uns besonders. Schreib uns gerne eine E-Mail, falls wir dir ein Angebot schicken dürfen. 

 

Weitere Artikel