Wanderungen & Spaziergänge im Winter

von | Jan 5, 2024 | Aktivitäten, BLOG | 0 Kommentare

Stimmungsvolle Winterwanderungen und gemütliche Spaziergänge rund um unser Hotel in Neukirchen

Jetzt  anfragen

Jetzt  Urlaub buchen

Gemütliche Wanderungen & Spaziergänge im Winterurlaub

Der Winter hat in unserer Region sehr viel zu bieten, auch abseits der Skipiste. Neben Rodeln, Eislaufen, Skitouring oder Langlauf kannst du es bei uns auch einmal entspannt angehen und eine kleine Wanderung oder einen ausgedehnten Spaziergang durch die winterliche Landschaft unternehmen. Wir haben ein paar unserer Lieblingsrouten für dich zusammengefasst:

Die Steineralm Neukirchen im Winter

Wanderung zur Steineralm

Die Steineralm ist nicht nur im Sommer eine der beliebtesten Einkehrmöglichkeiten der Region. Auch im Winter kannst du zu Fuß über den gut ausgebauten Forstweg zur urigen Hütte wandern und dich von den Wirtsleuten mit selbstgemachten Köstlichkeiten verwöhnen lassen. 

Du startest die Wanderung am Rossberg, ca. 500m oberhalb vom Alpengasthof Rechtegg. Dort ist ein öffentlicher Parkplatz vorhanden. Die Route führt dich in etwa 4 km über einen breiten Almweg bis zur Hütte. Unterwegs kannst du die traumhafte Aussicht auf die Hohen Tauern und den Großvenediger genießen. Gutes Schuhwerk ist notwendig.

Spaziergang im Nationalpark Hohe Tauern

Eine weitere empfehlenswerte, eher kürzere Runde befindet sich am Eingang vom Untersulzbachtal. Als Startpunkt kannst du den Gasthof Schütthof wählen. Du spazierst hinter dem Gasthof über einen kleinen Pfad durch den Wald und entlang des Sulzbachs. Dabei kannst du den Ausblick auf die verschneite Natur genießen. Am Ende des Forstwegs biegst du links über die Brücke. Von dort führt dich der Tauernradweg mit Blick auf die schneebedeckten Grasberge und unseren Wildkogel zurück zum Ausgangspunkt. Die gesamte Gehzeit beträgt ca. 1 Stunde. Gönne dir nach dem Spaziergang an der frischen Luft eine kleine Jause oder eine klassische Mehlspeise im Schütthof. Familie Gassner freut sich, dich verwöhnen zu dürfen.

Kapellenweg Neukirchen

Der Kapellenweg ist ein besonderer Spaziergang, der dich an 9 Kraftplätze unserer Region bringt. Wenn du auf der Suche nach einer Runde bist, bei der du dir eine Auszeit nehmen kannst, um zu dir selbst zu kommen, ist der Kapellenweg perfekt. Du kannst direkt bei unserem Hotel starten und wanderst an 9 Kapellen vorbei. Die gesamte Strecke beläuft sich über ca. 17 km bzw. 4,5 Stunden, aber du kannst die Route auch auf mehrere Tage aufteilen.

Die erste Kapelle, die du ansteuern kannst, ist die Schlosskapelle beim Schloss Hohenneukirchen. Die Wanderung führt dich dann zum Hotel Hubertus, wo du die Hubertuskapelle findest. Wenn du Richtung Westen weiter spazierst, kommst du zur Krausenkapelle sowie zur Kapelle “Klein Neukirchen”, beide nahe dem Gasthof Venedigerblick.

Danach geht es auf der anderen Seite der Salzach weiter mit dem gemütlichen Pilgerspaziergang durch Neukirchen.

Wandere in Richtung Gasthof Friedburg, denn dort passierst du die Scheffaukapelle. Unterhalb der Ruine Friedburg befindet sich die Christophoruskapelle. Die letzten zwei Kapellen sind die Siggenkapelle neben dem gleichnamigen Gasthof. Zum Schluss findest du im Ortsteil Sulzau die Berndlkapelle. Danach geht es zurück zu unserem Hotel Garni Pinzgau auf Kaffee & Kuchen.

Die Runde ist sehr gut ausgeschildert, du solltest dich problemlos zurechtfinden. Ansonsten kannst du jederzeit bei den Neukirchnern, die du unterwegs triffst, nach dem Weg fragen :-). Auf deiner gemütlichen Wanderung kommst du an ausgezeichneten Einkehrmöglichkeiten vorbei. Plane deinen Spaziergang eventuell so, dass du beispielsweise im Gasthof Siggen Mittagessen oder eine Kaffeepause machen kannst. Die Kuchen und Torten schmecken erstklassig.

Die Runde ist auch perfekt, um wieder einmal zur Ruhe zu kommen und die Akkus zu laden. Abseits der touristischen Pfade und in der Natur mit Blick auf die wunderschöne Bergwelt kannst du perfekt abschalten und der Stille der Natur lauschen.

Weitere Wanderungen in der Region

Neben unseren 3 Favourits gibt es natürlich noch viele weitere Winterwanderungen und Spaziergänge in der Nähe unseres Hotels. Die Wanderung zu den Krimmler Wasserfällen haben wir bereits in einem anderen Blogartikel beschrieben. Auch der Laternenweg in Bramberg ist vor allem Abends sehr empfehlenswert. Für mehr Details zu den einzelnen Wanderungen kannst du dich gerne bei unserem Team informieren. Wir stehen mit dem ein oder anderen Insider-Tipp bereit.

Lust auf Winterurlaub im Pinzgau?

Haben wir dir jetzt so richtig Lust auf eine Auszeit im Winter bei uns im schönen Neukirchen gemacht? Das freut uns besonders. Schreib uns gerne eine E-Mail, falls wir dir ein Angebot schicken dürfen. 

(c) Bildmaterial:
Eigenes Bildmaterial, Salzburgerland Tourismus, Steineralm

Du willst keinen Beitrag mehr verpassen?

Melde dich doch ganz einfach zu unserem Newsletter an, dann versäumst du keinen interessanten Artikel mehr! Natürlich kannst du dich jederzeit wieder davon abmelden.

Lust auf Winterurlaub im Pinzgau?

Haben wir dir jetzt so richtig Lust auf eine Auszeit im Winter bei uns im schönen Neukirchen gemacht? Das freut uns besonders. Schreib uns gerne eine E-Mail, falls wir dir ein Angebot schicken dürfen. 

 

Weitere Artikel